Hahn
Siehe Schlagstück

Hahnlose Waffen
Entsprechend ausgestattete Waffen besitzen ein innen liegendes Schlagstück oder ein Schlagbolzen-Schloss.

Hahnspanner
Siehe Single-Action

Haltepunkt
Zielpunkt, auf dem die Visierlinie im Augenblick des Schusses gerichtet ist.

Halbautomatische Waffen
Siehe Selbstlader

Handfeuerwaffe
Sammelbegriff für alle Kugel- oder Schrotwaffen, die sich mit einer oder beiden Händen bedienen und tragen lassen.

Handspanner
Sicherheits-Vorrichtung an Jagdgewehren, bei denen der Schütze das Schloss zumindest vor dem ersten Schuss manuell von Hand spannen muss.

Handstop
Handanlage am Vorderschaft von Matchgewehren.

Handstütze
Verlängerung des Vorderschafts nach unten zum optimalen Abstützen der Hand bei Matchgewehren.

Hinterlader
Waffe, deren Lauf von hinten geladen wird.

Hohlspitzgeschoss
Geschoss mit einer tiefen Einbuchtung in der Spitze. Entsprechende Projektile pilzen beim Aufprall auf. Engl. Bezeichnung: Hollow Point (HP).

Höchstschussweite
KK 22 kurz bis 1000m KK 22 lfb bis 1300m.

Hülse
Nimmt bei Patronen den Zünder, das Pulver sowie das Geschoss auf und besteht meist aus Messing, seltener aus Stahl. Bei Zylinderverschlüssen führt die Hülse den Verschluss.

Hülsenkopf
Der eigentliche Verschluss, also der vorderste Teil eines Verschlusszylinders.

HV
Engl. Kürzel für "High Velocity", das als zusätzliche Bezeichnung für besonders schnelle Geschossgeschwindigkeiten einer Patronen-Laborierung steht. Häufig bei der .22 l.r. verwendet