weiter

Fallblock-Verschluß
Eine Form des Blockverschlusses, wobei der Block beim Öffnen nach unten läuft.

Faustfeuerwaffe
Anderes Wort für Kurzwaffe

Federführungsstange
Darauf läuft die Verschlussfeder, wodurch sie sich nicht verwinden kann.

Feder-/Masseverschluss
Er schließt bei Selbstladewaffen für schwache Munition das Patronenlager nach hinten ab. Denn hier ist keine Verriegelung nötig. Typische Kaliber: .22 l.r., 7,65 mm Browning, 9 mm kurz.

Feld
Felder sind die hohen Bereiche zwischen den Zügen in gezogenen Läufen.

Feinwerkbau
Sportwaffenhersteller

Feldmaß
Distanz zwischen Feldern, die sich in Läufen gegenüber liegen.

Feuerstutzen
Mitteleuropäische Zentralfeuer-Scheibengewehre, die etwa von der Zeit um die Jahrhundertwede bis in die 1920er Jahre hinein gefertigt wurden. Deutsche Waffen besaßen meist das Kaliber 8,15x46R.

Feuerwaffe
Bei Feuerwaffen treiben heiße (Pulver-) Gase das Geschoss durch den Lauf.

Finish
Abschließende Oberflächenbearbeitung

Fireforming
Begriff aus dem Bereich des Wiederladens, der das Anpassen einer Hülse an das Patronenlager durch das einfache Abfeuern einer Patrone beschreibt. So lässt sich eine .22 Hornet in eine .22 K-Hornet mit größerem Pulverraum verwandeln.

Fischhaut
Waffelförmiges, eingeschnittenes oder geprägtes Muster am Gewehrgriff oder Vorderschaft, das die Griffigkeit verbessert oder verbessern soll.

Flachkopfgeschoss
(FK) Geschoss mit flachter Spitze (engl. Flat Point, kurz FP)
Flechette-Geschoss
Pfeilförmiges Nadelgeschoss, auch in Bündeln verschossen.

Flimmern
Es entsteht über dem heißgeschossenen Lauf und erschwert das Zielen.

Flinte
Gewehr mit glattem Schrotlauf.

Flintenlauf-Geschoss
Schweres Einzelgeschoss für Flinten

Flobert
Der Büchsenmacher Louis Nicolas (1819-1894) aus Paris entwickelte eine Randfeuerpatrone samt dem passenden Gewehr, die heute höchstens noch dem Schädlingsabschuss dienen.

Flügelsicherung
Flaches Bedienelement für die Sicherung, wobei der Begriff normalerweise in Verbindung mit dem Karabiner 98 verwendet wird.

Freie Pistole
Einschüssige Kleinkaliber-Pistole für das Scheibenschießen auf 50 Meter.

Freischwingender Lauf
Der Lauf steht an keiner Stelle mit dem Schaft oder Systemteilen außerhalb der Verschlusshülse in Verbindung. Auch mit dem Gasdruck-System von Selbstladegewehren verbundene Läufe werden oft als freischwingend bezeichnet, obwohl eigentlich nicht stimmt.

Freigewehr
Schwere Matchbüchse Kaliber 22 lfb/308 Winchester für das Schießen auf 50/300 Meter. Gewicht bis zu 8 kg.

Futterlauf
Ein Lauf mit kleinem Kaliber, der in einen Lauf größeren Kalibers eingelötet wird.

weiter

Mitgliederbereich
Für den Vorstand
Spiegel mit Schütze-2